EmK plastikfrei

Augenmerk: im Esszimmer

Glasflaschen statt Plastikflaschen

In der Passionszeit laden wir in diesem Jahr ein, unter dem Motto #emkplastikfrei den eigenen Plastikverbrauch im Alltag zu reduzieren.
Ein kompletter Plastik-Verzicht ist eine große Herausforderung. Wer’s probieren möchte: herzlich willkommen. Mit der Aktion #emkplastikfrei zeigen wir Ansätze, wie der Plastikverbrauch im Alltag reduziert werden kann. Denn bekanntlich beginnt ja auch der längste Weg mit dem ersten Schritt.

Diese Woche regen wir an, uns an die gute alte Glasflasche zu erinnern: Sprudel, Milch, Sahne, … vieles gibt es immer noch oder wieder in Glasflaschen. Nicht nur der Verzicht auf Plastik ist von Vorteil, sondern viele Glasflaschen sind echte Pfandflaschen, die wieder verwendet werden.

Oder das Leitungswasser wird selbst gesprudelt, dann muss man auch keine Flaschen schleppen …
– zum Lob des Schöpfers und zum Wohl seiner Schöpfung.

Lust auf einen Austausch mit anderen Plastikfastenden per Zoom?
Donnerstag, 31. März, 20:00 Uhr: https://eu01web.zoom.us/j/68391039456?pwd=NnhOU3M0b3hVOW8zNEVLS253TGlMUT09
(Meeting-ID: 683 9103 9456; Kenncode: emk-p.frei)
Kein eigenes Internet? Probleme mit der Technik?
– Warum sich nicht mit anderen zusammensetzen und gemeinsam daran teilnehmen?

Teilt Eure Erfahrungen gerne in Euren sozialen Medien mit dem Hashtag #emkplastikfrei !

Fragen, Anmerkungen, Kommentare?
tilmann.sticher@emk.de • 0721 481370

Ein weiterführendes Begleitheft gibt es hier digital und auf Papier in den Gemeinden.