EmK plastikfrei

Augenmerk: im Schlafzimmer

Naturtextilien statt Kunststofffasern

In der Passionszeit laden wir in diesem Jahr ein, unter dem Motto #emkplastikfrei den eigenen Plastikverbrauch im Alltag zu reduzieren.

Weil klar ist, dass ein kompletter Plastik-Verzicht so gut wie unmöglich ist – wer mag, kann es gern probieren -, hat die Aktion #emkplastikfrei nicht den Komplettverzicht zum Ziel, sondern will bewusst machen, wie viel Plastik wir benutzen, auch wo es gar nicht nötig ist. Deshalb stellen wir jede Woche eine konkrete Möglichkeit vor, wie Plastikverbrauch im Alltag reduziert werden kann.

Diese Woche regen wir an, auf die Kleidung zu achten. Dazu gäbe es natürlich ganz viel zu sagen – wir beschränken uns hier auf die Kunststoff-Frage. Alltagskleidung und Sonntagskleid aus Baumwolle, Wolle oder Leinen – da gibt es eine große Auswahl. Funktionskleidung für den Sport ist ohne Kunststoffe eher nicht zu haben.

Ob aber jede/r Hobby-Sportler/in das entsprechende Outfit wirklich braucht? Und wenn, dann vielleicht nicht in jeder Saison was Neues
– zum Lob des Schöpfers und zum Wohl seiner Schöpfung.

Lust auf einen Austausch mit anderen Plastikfastenden per Zoom?
Freitag, 8. April, 20:00 Uhr: https://eu01web.zoom.us/j/68391039456?pwd=NnhOU3M0b3hVOW8zNEVLS253TGlMUT09
(Meeting-ID: 683 9103 9456; Kenncode: emk-p.frei)
Kein eigenes Internet? Probleme mit der Technik?
– Warum sich nicht mit anderen zusammensetzen und gemeinsam daran teilnehmen?

Teilt Eure Erfahrungen gerne in Euren sozialen Medien mit dem Hashtag #emkplastikfrei !

Im nächsten Gemeindebrief würden wir gerne Erfahrungen mit #emkplastikfrei teilen. Über kurze Beiträge an unten stehende Email-Adresse freuen wir uns.

Fragen, Anmerkungen, Kommentare?
tilmann.sticher@emk.de • 0721 481370

Ein weiterführendes Begleitheft gibt es hier digital und auf Papier in den Gemeinden.