EmK plastikfreiAugenmerk auf’s Ganze

Unverpackt einkaufen

In der Passionszeit haben wir in diesem Jahr eingeladen, unter dem Motto #emkplastikfrei den eigenen Plastikverbrauch im Alltag zu reduzieren. Ihr habt gemerkt: das ist gar nicht so ganz einfach, allerdings auch nicht sooo schwer.

Ein kompletter Plastik-Verzicht ist zwar so gut wie unmöglich. Es gibt aber Menschen, die das versuchen – Respekt! Und wer sich dem anschließen möchte: gerne.
Die Aktion #emkplastikfrei hatte nicht den Komplettverzicht zum Ziel, sondern sollte dazu beitragen, den Plastikverbrauch im Alltag zu reduzieren. Das lässt sich natürlich auch nach der Passionszeit weiter führen. Mit Ostern feiern wir ja die Auferstehung des Lebens.
Lasst uns weiter darauf achten, wo wir unbedacht Plastik benutzen, wo es gar nicht sein müsste. Zunehmend gibt es „unverpackt“-Läden, in denen Lebensmittel in mitgebrachte Behälter abgefüllt werden können. Und auch im Supermarkt um die Ecke gibt es Produkte mit mehr und weniger Verpackung – unsere Entscheidung.

Danke für’s Mit- und Weitermachen
– zum Lob des Schöpfers und zum Wohl seiner Schöpfung.

Im nächsten Gemeindebrief würden wir gerne Erfahrungen mit #emkplastikfrei teilen. Über kurze Beiträge an unten stehende Email-Adresse oder auf Papier bei den PastorInnen, freuen wir uns.
Vielleicht mag auch jemand am Sonntag (24.4.) im Gottesdienst etwas erzählen?

Lust auf einen letzten Austausch mit anderen Plastikfastenden per Zoom?
Dienstag, 19. April, 20:00 Uhr: https://eu01web.zoom.us/j/68391039456?pwd=NnhOU3M0b3hVOW8zNEVLS253TGlMUT09
(Meeting-ID: 683 9103 9456; Kenncode: emk-p.frei)
Kein eigenes Internet? Probleme mit der Technik?
– Warum sich nicht mit anderen zusammensetzen und gemeinsam daran teilnehmen?

Teilt Eure Erfahrungen gerne in Euren sozialen Medien mit dem Hashtag #emkplastikfrei !

Fragen, Anmerkungen, Kommentare?
tilmann.sticher@emk.de • 0721 481370