EmK plastikfrei

Augenmerk: in der Küche

Gemüsenetze statt Plastiktüten

In der Passionszeit laden wir in diesem Jahr ein, unter dem Motto #emkplastikfrei den eigenen Plastikverbrauch im Alltag zu reduzieren.

Schon klar: ein kompletter Plastik-Verzicht ist so gut wie unmöglich – aber wer es probieren möchte: gern. Aber die Aktion #emkplastikfrei hat nicht den Komplettverzicht zum Ziel, sondern will bewusst machen, wie viel Plastik wir benutzen, auch wo es gar nicht nötig ist. Deshalb stellen wir jede Woche eine konkrete Möglichkeit vor, wie Plastikverbrauch im Alltag reduziert werden kann.

Diese Woche regen wir an wiederverwendbare Gemüsenetze zu benutzen. Statt zum Abwiegen von offenem Obst und Gemüse für jede Sorte eine der angebotenen Plastiktüten zu nehmen, bringt man einfach die Gemüsenetze von daheim mit, wiegt darin die Sachen ab und klebt das Etikett außen auf das Netz. Mittlerweile kann man diese Netze auch direkt in Supermärkten kaufen.

Eine einfache Sache, wenn man die Netze nach dem Auspacken einfach wieder in der Einkaufstasche steckt. Dann sind sie immer dabei
– zum Lob des Schöpfers und zum Wohl seiner Schöpfung.

Lust auf einen Austausch mit anderen Plastikfastenden per Zoom?
Montag, 11. April, 20:00 Uhr: https://eu01web.zoom.us/j/68391039456?pwd=NnhOU3M0b3hVOW8zNEVLS253TGlMUT09
(Meeting-ID: 683 9103 9456; Kenncode: emk-p.frei)
Kein eigenes Internet? Probleme mit der Technik?
– Warum sich nicht mit anderen zusammensetzen und gemeinsam daran teilnehmen?

Teilt Eure Erfahrungen gerne in Euren sozialen Medien mit dem Hashtag #emkplastikfrei !

Im nächsten Gemeindebrief würden wir gerne Erfahrungen mit #emkplastikfrei teilen. Über kurze Beiträge an unten stehende Email-Adresse freuen wir uns.

Fragen, Anmerkungen, Kommentare?
tilmann.sticher@emk.de • 0721 481370

Ein weiterführendes Begleitheft gibt es hier digital und auf Papier in den Gemeinden.